Logo Kunstsammlung
Wappen Land Oberösterreich
Sie sind hier: Startseite > Ausstellungen > Archiv > OUT OF DÖRFL

OUT OF DÖRFL

60 Jahre Atelierhaus im Dörfl

7. September bis 4. November 2017

Vor 60 Jahren, im Oktober 1957, wurde mit dem Egon-Hofmann-Haus in Linz ein ganz besonderes Gebäude eröffnet. Dem Kulturring der Wirtschaft ist mit Unterstützung seiner zahlreichen Mitglieder und mit Hilfe von Stadt und Land gelungen, was zu Beginn beinah unmöglich schien: „Im Dörfl“ am Römerberg wurde ein Haus mit neun Arbeitsräumen errichtet, das seither den Kunstschaffenden der Region als Atelierhaus zur Verfügung steht. Bis heute konnten mehr als hundert KünstlerInnen diese Möglichkeit nutzen.

OUT OF DÖRFL – Der Film
Das filmische Portrait des Egon-Hofmann-Hauses anhand von Erzählungen dort arbeitender KünstlerInnen aus sechs Jahrzehnten veranschaulicht die Bedeutung für das Kunst- und Kulturschaffen in der Stadt Linz und der Region. Unterschiedliche Zeitebenen, Überschneidungen und (Rück)blicke auf die künstlerischen Positionen ergeben ein abwechslungsreiches, vernetztes und mitunter humorvolles Bild vom Dasein im Atelierhaus. Wesentlich bleibt das, was dort bis jetzt entstanden ist und entstehen wird: Kunst!
Filmproduktion: Margit Greinöcker und Elisabeth Kramer

OUT OF DÖRFL – Die Ausstellung
Der Jubiläumsauftritt des Egon-Hofmann-Hauses in der KUNSTSAMMLUNG folgt einer besonderen, generationenübergreifenden Regie. Die neun aktuellen KünstlerInnen im Dörfl arbeiteten in „Tandems“ mit neun ehemals dort tätigen Kunstschaffenden. Die entstandenen Arbeiten werden in der Studiogalerie im einem eigens entwickelten Setting präsentiert. In der Zusammenschau zeigt sich das breite Spektrum an künstlerischen Herangehensweisen und Werkzeugen der unterschiedlichen KünstlerInnen im Lauf der Jahrzehnte.
Ausstellungskonzept und Gestaltung: Margit Greinöcker

Beteiligte KünstlerInnen/Arbeitstandems
Elisa Andessner–Beate Rathmayr  •  Maria Bichler–Claudia Czimek  •  Cécile Belmont–Markus Binder  •  Gregor Graf–Gerhard Knogler  •  Margit Greinöcker–Margit Palme  •  Eginhartz Kanter–Peter Sommerauer  •  Elisabeth Kramer–Josef Bauer  •  Sonia Meller–Josef Perfler  •  Betty Wimmer–Martina Zwölfer

Ausstellungsansicht OUT OF DÖRFL

(Quelle: Land /Kraml)

Ausstellungsansicht OUT OF DÖRFL

(Quelle: Land /Kraml)