Logo Kunstsammlung
Wappen Land Oberösterreich

Breier Isabella

geboren 1976 in Gmünd/Niederösterreich; aufgewachsen in Wels, wohnt in Wien. Studium Philosophie/Germanistik, Promotion in Philosophie (Dissertation zu Cassirer u. Wittgenstein); Dozentin/Trainerin für Deutsch als Zweit- u. Fremdsprache; zahlreiche Lyrik- und Prosaveröffentlichungen in Anthologien und Zeitschriften; diverse Preise, Stipendien.

Bisherige literarische Publikationen: 101 Käfer in der Schachtel. Ihr Verschwinden in Bildern. 2007 (Kitab); Interferenzen. Erzählungen, Kurz- und Kürzestgeschichten. 2008 (Kitab); Prokne & Co. (Eine Groteske.) 2013 (Kitab); Allerseelenauftrieb. (Ein Klartraumprotokoll). 2013 (Mitterverlag); Anfang von etwas. (Reihe: Jensen, Vyoral, Treudl (Hg.): Neue Lyrik aus Österreich). 2014; DesertLotusNest. Anmerkungen zur „Poetik des Phönix“. Ende 2017 (Bibliothek der Provinz); forthcoming: mir kommt die Hand der Stunde auf meiner Brust so ungelegen, dass ich im Lauf der Dinge beinah mein Herz verwechsle. (Lyrikband in zwölf Kapiteln). 2019 (Edition fabrik.transit)

Isabella Breier

(Quelle: Isabella Breier)