Logo Kunstsammlung
Wappen Land Oberösterreich

Heindl Michael

geboren 1988 in Linz, studierte Malerei an der Universität für Angewandte Kunst in Wien und am NCAD in Dublin. Er lebt und arbeitet als freischaffender Künstler und Filmemacher in Wien und Scharten (). Heindl beschäftigt sich vor allem mit den Möglichkeiten von Kunst im öffentlichen Raum. In seinen Werken geht er oft von alltäglichen Dingen und Phänomenen aus, die er in hintersinnige Konzeptkunst überführt.
Er erhielt mehrere Kunstpreise, darunter den Österr. Kurzfilmpreis (Jury Preis) des VIS Vienna 2021, den Jury Award des max3min Festivals in Mailand 2021, den LENTOS Kunstpreis 2016 und den Preis des Kunstvereins Passau 2014.
Er nahm an zahlreichen Ausstellungen und Filmfestivals im In- und Ausland teil, darunter der: VIENNALE, Hong Kong Arts Center, Vancouver Int. Film Festival, Kunsthalle Wien, Gezira Art Center Kairo, OSTRALE Dresden, Kunstverein <rotor>, Steirischer Herbst, parallel Vienna, Forum Stadtpark Graz, Galerie 5020 Salzburg.

Michael Heindl

(Quelle: Starpix/Alexander Tuma)