Logo Kunstsammlung
Wappen Land Oberösterreich

Bruner Martin

geboren 1972 in Linz, lebt und arbeitet als Grafikdesigner, Buchgestalter, Illustrator und Comiczeichner in Linz. Nicht erst seit 1997, der Gründung des Unkraut Comic-Magazins beschäftigt sich Martin Bruner mit Zeichnung, schon als Kind übten Comics eine große Anziehungskraft auf ihn und er zeichtnete seine Lieblingshelden nach. Die von ihm erschaffene Figur und Alter Ego Erwin das Schaf begleitet ihn schon seit seiner Schulzeit. Bald wurde das Next Comic Festival und zuvor das Link_c-Magzin auf ihn aufmerksam. Infolge entstanden zahlreiche Kooperationen und Ausstellungsbeteiligungen wie zum Beispiel in der Schweiz, Serbien und Polen. In der Stadtzeitung Spoz erschien regelmäßig ein Comicstrip mit dem Titel Der schnelle Tod eines Zeichners. Zu den Tätigkeiten Unkraut-Comicmagazines zählen Zeichnervernetzungstreffen, sogenannte Kitchendrawings, bei denen aktiv gezeichnet wird, sowie die Bewerb- und Ausstellungsreihe Comic Battle* - Wer radiert, verliert!, mit Zeichnerbeteiligung aus dem Ausland.
Martin Bruner ist seit 2019 Mitglied der Lohnzeichnergilde.
Beruflich arbeitet er als Grafikdesigner, Buchgestalter, Illustrator im Kunst- und Kulturbereich.
Die bevorzugte Technik sind farbige Tuschezeichnungen mit Feder und Pinsel, Linoldruck und die Radierung.