Logo Kunstsammlung
Wappen Land Oberösterreich
Sie sind hier: Startseite > Artothek > Homestories > Amel Andessner

Abwechslung zuhause

Der erste Besuch in der ARTOTHEK von Amel Andeßner liegt bereits einige Jahre zurück und blieb in guter Erinnerung. Das Team der KUNSTSAMMLUNG überzeugte mit kompetenter Beratung und erleichterte den Prozess der Entscheidungsfindung durch die Präsentation eine Vorauswahl diverser Kunstwerke. Seither bestehen keine Berührungsängste mehr mit der Kunst aus Oberösterreich. Meist wurden die geliehenen Werke einmal verlängert, „weil die Zeit schnell vergeht und sich die Werke so gut in den Alltag einpassen“, berichtet Amel Andeßner. Die Reaktionen bei Besuchen von Familienmitgliedern und Freunden ruft erst wieder in Erinnerung, dass kein Kunstdruck, sondern etwas Außergewöhnliches an den Wänden hängt. Der eigentliche Motor bei der Auswahl neuer Kunstleihen ist Ehemann Thomas. Im Laufe der Jahre wurde die Aufgabe des Aussuchens an ihn übergeben. Oft gefallen beiden sowieso dieselben Werke. Der Online-Katalog bietet dabei eine gute Möglichkeit, sich bereits zuhause einen Überblick zu verschaffen, aber die Eindrücke der Gemälde und Grafiken im Original vor Ort sind deutlich einprägsamer.

An den Wänden bei Amel Andessner hängen folgende Werke:

Astrid Esslinger "Der Einsatz ist die Lebensform", Mischtechnik, Collage/Papier, INV.:269
Bildmaß: 49x39cm, Rahmenmaß: 84x64cm

Herwig Berger "Menschen am Platz II", Farbkreide/Papier, INV.:1484
Bildmaß: 70x50cm, Rahmenmaß: 84x64cm