Logo Kunstsammlung
Wappen Land Oberösterreich

Fohler Ulrich / Jagersberger Holger

Ulrich Fohler
geboren 1977 lebt und arbeitet in Linz.
Er studierte Bildhauerei und Experimentelle Gestaltung an der Kunstuniversität Linz.
Seine künstlerischen Herangehensweise charakterisiert ein bewusst gesetztes kreatives Un­terlaufen gesellschaftliche Erwartungshaltungen. Ausgangspunkt seiner Kunstkonzepte ist stets eine gesellschaftliche Regelung im Sinne von „Sehenswürdigkeiten“, Identitätszuordnungen oder umfassenden Charakterisierungsbemühungen.
"Die Brüchigkeit solcher generalisierenden Zuschreibungen wird in diesen Konzepten offensicht­lich gemacht, ironisiert und weit jenseits eines Hinterfragungsgestus künstlerisch weiter bear­beitet." (Peter Assmann).
Ulrich Fohler ist seit 2007 Mitglied der KünstlerInnengruppe Kompott.

Holger Jagersberger
geboren 1972 in Linz, Studium an der Kunstuniversität Linz, Experimentelle Gestaltung bei Herbert Lachmayer.
Künstlerische, kuratorische, organisatorische Praxis im Kulturbetrieb.
Teilnahme an Projekten und Ausstellungen in Österreich, Tschechien, Deutschland, Schweiz.

Fohler/Jagersberger

(Quelle: Fohler/Jagersberger)