Logo Kunstsammlung
Wappen Land Oberösterreich
Sie sind hier: Startseite > Ausstellungen > Archiv > Moser Robert, Schloss Weinberg

Robert Moser

Bilder einer Landschaft

Galerie Schloss Weinberg/Kefermarkt

1. Mai - 31. Oktober 2021

Der Maler und Bildhauer Robert Moser war im September 2020 als sogenannter Schlossmaler auf Schloss Weinberg, wo er sich mit dem Medium der Malerei mit dem Gebäude und der das Schloss umgebenden Landschaft auseinandergesetzt hat.
Während vier Wochen konzentrierter Arbeit ist ein 20-teiliger Bilderzyklus entstanden. In diesen angespannten, von trügerischer Ruhe geprägten Septemberwochen (die große zweite Coranawelle stand unmittelbar bevor) hat Robert Moser unzählige Rundgänge im Inneren des Schlosses und in der unmittelbaren Nähe unternommen. Es waren Architektur-Exkursionen innerhalb eines gewaltigen labyrinthischen Gebäudekomplexes, beispielsweise etwa vom zentralen Innenhof hinunter in die tiefstgelegenen, am Burggraben angrenzenden Gewölbe und dann wieder hinauf über die gotische Wendeltreppe und über den Dachboden - sechs Geschosse darüber - auf den Balkon des Turmes mit dem großartigen Panoramablick auf eine Hügellandschaft, wie sie nur hier im Mühlviertel zu finden ist. Es waren nächtliche Erkundungen durch den Burggraben, Streifzüge durch das Dickicht des die Festung umgebenden Gehölzes oder kleine Wanderungen auf verschiedensten Wegen und aus allen Himmelsrichtungen auf den oberhalb des Schlosses gelegenen Buchberg. Es war ein Gang durch die bewegte Geschichte von Schloss Weinberg. Und je länger die Verweildauer an diesem Ort, desto deutlicher fassbar war, dass hier in zahllosen Kampfhandlungen viel Blut geflossen ist. Auch solche Erkenntnisse haben auf die Genese der Bilder eingewirkt.
Robert Mosers "Bilder einer Landschaft" wollen nicht die Welt beschreiben, sie sind auch keine repräsentativen Gesamtansichten eines Schlosses oder die Darstellung von Architekturdetails. “Aus der Ferne hat der See keine Wellen und die Bäume keine Blätter.”, so ein großer chinesischer Landschaftsmaler vor mehr als 1000 Jahren. Dieser Gedanke ähnelt ganz sicher der Intention von Robert Moser: Das Motiv ist ein äußerer Anlass für die Entstehung eines Bildes. Aber um dann tatsächlich “das Bild" malen zu können, braucht es - wie Rainer A. Riepl es formuliert - “eine besondere Weise aufmerksamen Hineinhorchens, welche Inhalte des eigenen schöpferischen Potentials hier und jetzt Gestalt werden wollen.” Aus einer solchen inneren Bewegtheit heraus sind während des Aufenthalts auf Schloss Weinberg - also an diesem besonderen Ort und zu dieser besonderen Zeit - Robert Mosers “Bilder einer (inneren) Landschaft” hervorgebracht worden.

Eine Kooperation mit der KUNSTSAMMLUNG des Landes Oberösterreich.

Portraitfoto Robert Moser

(Quelle: Robert Moser)

Galerie Schloss Weinberg

Bildungs- und Veranstaltungszentrum

Schloss Weinberg

4292 Kefermarkt, Weinberg 1

Tel. 0732/7720-51100

Öffnungszeiten

Freitag, Samstag, Sonntag

jeweils 13 – 18 Uhr

sowie nach Voranmeldung